Kurse

 

Warum die Gewaltfreie Kommunikation?


Mein Wochenende habe ich mit meiner Herzensbande verbracht, viel gespielt und wir haben einen neuen Ort in der Natur mit See und Quelle erkundet. Natürlich nicht ohne Momente in denen einiges zu besprechen war: zum Beispiel nicht auf den gefrorenen See zu laufen. Ich bin froh in diesen Augenblicken auf die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) zurückgreifen zu können.

Wenn dich das auch interessiert und du das ganz entspannt die GFK lernen möchtest: dann starte hinein in dein Familienglück und melde dich zum Selbstlernkurs für die Gewaltfreie Kommunikation an.

Dieser Kurs startet am 24.1.2022 und dauert 4 Wochen. Du erhältst jede Woche ein Audio zu einem der vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation, kannst diese üben und mir Freitag eine Mail mit deinen Fragen, Erkenntnissen und Sorgen schreiben. Daraufhin bekommst du von mir ein Audiofeedback zur besseren Umsetzung. 

Das heißt du bist die gesamte Zeit über von mir betreut UND kannst zugleich in deinem Tempo die Inhalte lernen. Zusätzlich erhältst du das gesamte Wissen für jeden Schritt in einem Content-Paper als PDF per EMail. 


Was bekomme ich im 4 Wochen GFK-Selbstlernkurs?


- 4 Audio zu den 4 Schritten der GFK
- Content-Paper zum Mitlesen, Erinnern und Üben
- wöchentliches PERSÖNLICHES Audio-Feedback auf deine Mail

Kann ich vorher hineinschnuppern?

Hier kannst du dir ein Audio zur Gewaltfreien Kommunikation und einem ersten Tipp, wie du Konflikte mit deinen Kindern entschärfst, anhören:

Noch mehr GFK-Tipps und Anregungen für ein liebevolles Familienleben erhältst du hier in meinem Newsletter!!

Wer bin ich?


Ich bin Diplom-Pädagogin, Familienberaterin und Mediatorin. Mit meinem Mann und unseren drei Kindern lebe und arbeite ich in meiner Heimatstadt Dresden.
Mein Herz schlägt für Familien und einen bedürfnisorientierten und liebevollen Umgang miteinander. Ich begleite (Zwillings-) Eltern und ihre Kinder bei Erziehungsfragen und in Konflikt- und Trennungssituationen. Auf meinem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen als Mama und Pädagogin.

Anmelden kannst du dich bei mir:

Anne Siedentopf

0176-63702877 (Anruf oder Nachricht)
kontakt@herzensban.de
Facebook: Herzensbande 


----------------------------------------------------------------------------------

  

Von der Baby- zur Kleinkindzeit

Mama-Kind-Kurs

 Du bist Mama und mit deinem Baby in Elternzeit?

Du wünschst dir Kontakt zu anderen Mamas und Spielspaß für deinen Schatz?

Du merkst, dass dein Baby mobiler, aktiver und willensstärker wird und fragst dich, was die Kleinkindzeit wohl so für euch bereithält?
Dann bist du in meinem Mama-Kurs genau richtig.

In gemütlicher Runde mit Angeboten und Liedern kann dein Kind spielen und du andere Mamas treffen. Dabei erfährst du in den 6 Terminen

6 wichtige THEMEN für eine entspannte und bedürfnisorientierte Kleinkindzeit:

>>>Entwicklung in der Kleinkindzeit/ Autonomiephase: Wutanfälle begleiten/ Kindgerechte Kommunikation/ Geschwisterstreitigkeiten/ Vereinbarkeit & Arbeitsteilung/ Kita-Eingewöhnung<<<


Ich freue mich schon jetzt auf dich und dein/e Kind/er!
Melde dich und erfahre wann und wo die nächsten Kurse starten.

Anmeldung

per Facebook-Nachricht bei Herzensbande

über familienberatung@herzensban.de
über 0176-63702877
oder unser Kontaktformular am Rand (Desktopversion)


Kosten: 95 Euro (
6 Termine á 75 min)

-----------------------------------------------------------------------------------


Interaktiver Workshop: Überlebensstrategien für den Familien-Lockdown

Ziel:   Erhaltung der Handlungsfähigkeit und Selbstfürsorge für arbeitende Eltern während des Lockdowns

Inhalt des Workshops:

Teil 1: Praktische Tipps für das Home-Office mit Kindern

  • Tipps zu Tagesablauf, Rhythmus, Bedürfnissen, Entlastungstrategien, Ja-Umgebung, Unterstützungsmöglichkeiten
  • Zusatzmaterial: Links für Home-Schooling-Eltern, Auflistung mit Beschäftigungsideen

 

Teil 2: Tools für mentale Gesundheit trotz Stress

  •  Impulse, um das eigene Stresslevel zu senken und Gedankenspiralen zu durchbrechen (z.B. positive Affirmationen und Achtsamkeit)

 Teil 3: Meditation

Der Workshop startet mit einer Vorstellungsrunde in welcher jede:r Teilnehmer:in seine/ ihre momentan größte Herausforderung im Home-Office mit Kindern benennt. Dann stelle ich praktische Tipps für das Home-Office mit Kindern vor und gehe dabei auf die verschiedenen Herausforderungen als Eltern ein. Danach erkläre ich wie es möglich ist mit einfachen Tools das eigene Stresslevel zu senken, Gedankenspiralen zu durchbrechen und seinen Ressourcentank wieder aufzufüllen. Abschließend führe ich mit allen Teilnehmern eine leicht erlernbare Kurz-Meditation durch, welche für Eltern auch alltagstauglich ist. Diese sowie eine weitere Blitz-Meditation stelle ich als Audiodatei (Mp3) allen Teilnehmer:innen zur Verfügung. Diese können dann in einem kurzen Moment (Ziel: Stresstank leeren, Entspannungs- und Ressourcentank füllen) oder bewusst in einem stressigen Moment (Ziel: Stresslevel absenken und Entspannung halten) abgespielt werden.

Zusatzmaterial:

  •  Dokumentation des Workshops
  •  Präsentation als PDF
  •  Audiodatei von 3 Kurz-Meditation
  •  Links für Home-Schooling-Eltern und Essensplan
  •  Liste mit Beschäftigungsideen mit Vorbereitung
  •  Liste mit Beschäftigungsideen ohne Vorbereitung
 Kundenstimme:

Sarah Lehmeier von Diva-e

Die Zusammenarbeit mit Anne in Bezug auf den Vortrag „Vereinbarkeit von Home-Office und Kind“  für unsere Mitarbeiter lief wirklich super und vor allem total unkompliziert. Anne ist genau auf unsere Vorstellungen und Bedürfnisse eingegangen und wir konnten das Format innerhalb kürzester Zeit auch schon für alle Mitarbeiter anbieten. Der Vortrag selbst war sehr informativ und hilfreich. Die abschließende Frage-/Austauschrunde in der Gruppe ist auch super angekommen und hat den Transfer in den eigenen Alltag gefördert. Durch den Mix aus theoretischem Input und praktischen Übungen, war der Vortrag außerdem auch abwechslungsreich. Vielen Dank dafür!

 

 
»Hörst du endlich mal!«
 
Wie oft kann man einen Satz wiederholen? Wie kannst du weniger schimpfen? Wie kannst du mit deinen Kindern positiv und mit Leichtigkeit reden?
 
Hier erfährst du hilfreiche Tipps, wie deine Kinder dich verstehen und wie du deine Kinder besser verstehst. An konkreten Beispielen schauen wir, was typische Fehler sind und wie wir als Eltern kindgerechter kommunizieren können. 
 
Außerdem bekommst du eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern.
 
Die „Mit Kindern kommunizieren“-Thementage finden vom 13.-15.02.2020 statt. Jeden Morgen bin ich dafür in der Gruppe „liebevoll Familie leben“ 10:00 Uhr live für dich da.
 
Einfach in der Gruppe anmelden und dabei sein 😊
 


 

 "Gemeinsam durch die Zwillingszeit"

Du hast Zwillinge und wünschst dir mehr Austausch mit anderen Zwillingsmamas? Deine Zwei sind 3 – 8 Monate alt und stellen deinen Alltag auf den Kopf?  Du wünschst dir Spielspaß für deine Zwillinge und Input zu spannenden Babythemen für dich?

Dann bist du in meinem Kurs genau richtig! Ich bin selbst Zwillingsmama und weiß welche Themen dich herausfordern. Für die Kleinen gibt es jede Woche liebevolle und neue Spielideen.

In gemütlicher Runde mit Angeboten und Musik kann dein Kind spielen und du andere Mamas treffen. Dabei erfährst du in den 6 Terminen 6 wichtige THEMEN für eine entspannte und bedürfnisorientierte Zwillings-Babyzeit:

>>>Schlafentwicklung/ Bewegungsentwicklung/ Beikoststart/ Ja-Umgebung/ Identitätsentwicklung bei Zwillingen/ Überforderung und Entlastung<<<


Ich freue mich schon jetzt auf dich und deine Kinder!
Melde dich gleich an und schnapp dir einen der Plätze im Kursraum.

Anmelden kannst du dich bei mir:
Anne Siedentopf

Ich freue mich schon jetzt auf dich und dein/e Kind/er!
Melde dich und erfahre wann und wo die nächsten Kurse starten.

Anmeldung

per Facebook-Nachricht bei Herzensbande

über familienberatung@herzensban.de
über 0176-63702877
oder unser Kontaktformular am Rand (Desktopversion)


 

 
»Hörst du endlich mal!«

Wie oft kann man einen Satz wiederholen? Wie kannst du mit deinen Kindern auf Augenhöhe und mit Leichtigkeit reden?

Hier erfährst du hilfreiche Tipps wie deine Kinder dich verstehen und wie du deine Kinder besser verstehst. An konkreten Beispielen schauen wir, was typische Fehler sind und wie wir als Eltern kindgerechter kommunizieren können. Außerdem werde ich eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation für euch geben.

Die „Mit Kindern kommunizieren“-Thementage finden vom 9.-11.10.2020 statt und ich bin dafür in meiner Gruppe „liebevoll Familie leben“ jeden Tag 9:30 Uhr live.

Einfach in der Gruppe anmelden und dabei sein 😊


👇👇👇
https://www.facebook.com/groups/2462285767387459

 
 

 

Online-Kurs: Mama-Kurs goes online

 
"Gemeinsam durch den Alltag und gemeinsam wachsen"
 
Inspiriert durch die Themenwoche in meiner Gruppe biete ich einen Kurs an, der dich und andere Mamas 4 Wochen in deinem Familienalltag begleitet: alltagsnah, unkompliziert und bedürfnisorientiert.
 
In einer kleinen Gemeinschaft von Mamas tauschst du dich in einer Gruppe direkt und für dich zeitlich passend aus.
 
Montags bekommst du ein Video von mir zum Wochenthema, dann ist ausprobieren und austauschen angesagt und Ende der Woche gibt es einen gemeinsamen Gruppen-Videotermin zum Fragen stellen, reden und gemeinsamen Austauschen.
Kommen in den nächsten Wochen also Stress, Streit und Überforderung auf, bist du nicht allein, sondern begleitet von mir und anderen Mamas.
 
Die Themen sind:
👉Verantwortung/ Selbstreflexion – also was denken und sagen wir
👉Kindgerecht kommunizieren – wir können wir das anders sagen und so dass die Kinder das verstehen
👉Kooperation/ Lob, Strafe, Schimpfen
👉Selbstbestimmung/ Grenzen 
 
Die ganze Zeit über bist du also in einer Gruppe mit Mamas, die genau diesen bedürfnisorientierten Weg gehen möchten, und du bist/ ihr werdet von mir begleitet. Ich freu mich drauf! 
 
Und diese umfassende, geniale Zeit gibt es zum familienfreundlichen Preis von 39€🌟💪

Melde dich jetzt an! Ich freu mich auf dich 💝

Anmeldung

per Facebook-Nachricht bei Herzensbande

über familienberatung@herzensban.de
über 0176-63702877
oder unser Kontaktformular am Rand (Desktopversion)

Nächster Termin:


Wie viel Erziehung braucht mein Kind?


Kooperation oder Gehorsam



Inhalt

Ihr möchtet Wutanfällen verständnisvoll begegnen und im Alltag liebevoll mit euren Kindern umgehen? Ihr habt manchmal Zweifel, ob die klassische Erziehung nicht doch besser ist und die ältere Generation "Recht hat"? Ihr habt Fragen zu bedürfnisorientierte „Erziehung“, die ihr in gemütlicher Runde stellen wollt oder davon noch gar nichts gehört?

Dann freu ich mich auf euch :)

Ich möchte mit euch ganz praktisch auf die Umsetzung von Erziehung und "Beziehung statt Erziehung" im Alltag schauen. Was sind Vor- und Nachteile? Wie kann es bedürfnisorientiert gelingen? Welche Fragen habt ihr aus eurem Alltag mit kleinen Kindern?

Es wird ganz gemütlich (ca. 6 Teilnehmer), kommunikativ und familiär (es gibt eine Spielecke im Zimmer und ihr könnt als Paar Rabatt bekommen).

Bitte plant hintenraus lieber noch 15 Minuten länger ein :)

Ich freue mich auf einen schönen Nachmittag mit euch!

Anmeldung


per Facebook-Nachricht bei Herzensbande

über familienberatung@herzensban.de
über 0176-63702877
oder unser Kontaktformular am Rand (Desktopversion)

Infos


2 h

Bezahlung: bar vor Ort

Kosten: 45 Euro (60 Euro für Paare)



Noch mehr Einblick in den Elternkurs, könnt ihr in meinem Blogartikel "Beziehung statt Erziehung" bekommen :)

Bis dahin, eure Anne Siedentopf


 

>> Noch mehr Termine findest du hier <<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen