Kurse

 

Interaktiver Workshop: Überlebensstrategien für den Familien-Lockdown

Ziel:   Erhaltung der Handlungsfähigkeit und Selbstfürsorge für arbeitende Eltern während des Lockdowns

Inhalt des Workshops:

Teil 1: Praktische Tipps für das Home-Office mit Kindern

  • Tipps zu Tagesablauf, Rhythmus, Bedürfnissen, Entlastungstrategien, Ja-Umgebung, Unterstützungsmöglichkeiten
  • Zusatzmaterial: Links für Home-Schooling-Eltern, Auflistung mit Beschäftigungsideen

 

Teil 2: Tools für mentale Gesundheit trotz Stress

  •  Impulse, um das eigene Stresslevel zu senken und Gedankenspiralen zu durchbrechen (z.B. positive Affirmationen und Achtsamkeit)

 Teil 3: Meditation

Der Workshop startet mit einer Vorstellungsrunde in welcher jede:r Teilnehmer:in seine/ ihre momentan größte Herausforderung im Home-Office mit Kindern benennt. Dann stelle ich praktische Tipps für das Home-Office mit Kindern vor und gehe dabei auf die verschiedenen Herausforderungen als Eltern ein. Danach erkläre ich wie es möglich ist mit einfachen Tools das eigene Stresslevel zu senken, Gedankenspiralen zu durchbrechen und seinen Ressourcentank wieder aufzufüllen. Abschließend führe ich mit allen Teilnehmern eine leicht erlernbare Kurz-Meditation durch, welche für Eltern auch alltagstauglich ist. Diese sowie eine weitere Blitz-Meditation stelle ich als Audiodatei (Mp3) allen Teilnehmer:innen zur Verfügung. Diese können dann in einem kurzen Moment (Ziel: Stresstank leeren, Entspannungs- und Ressourcentank füllen) oder bewusst in einem stressigen Moment (Ziel: Stresslevel absenken und Entspannung halten) abgespielt werden.

Zusatzmaterial:

  •  Dokumentation des Workshops
  •  Präsentation als PDF
  •  Audiodatei von 3 Kurz-Meditation
  •  Links für Home-Schooling-Eltern und Essensplan
  •  Liste mit Beschäftigungsideen mit Vorbereitung
  •  Liste mit Beschäftigungsideen ohne Vorbereitung
 Kundenstimme:

Sarah Lehmeier von Diva-e

Die Zusammenarbeit mit Anne in Bezug auf den Vortrag „Vereinbarkeit von Home-Office und Kind“  für unsere Mitarbeiter lief wirklich super und vor allem total unkompliziert. Anne ist genau auf unsere Vorstellungen und Bedürfnisse eingegangen und wir konnten das Format innerhalb kürzester Zeit auch schon für alle Mitarbeiter anbieten. Der Vortrag selbst war sehr informativ und hilfreich. Die abschließende Frage-/Austauschrunde in der Gruppe ist auch super angekommen und hat den Transfer in den eigenen Alltag gefördert. Durch den Mix aus theoretischem Input und praktischen Übungen, war der Vortrag außerdem auch abwechslungsreich. Vielen Dank dafür!

 

 
»Hörst du endlich mal!«
 
Wie oft kann man einen Satz wiederholen? Wie kannst du weniger schimpfen? Wie kannst du mit deinen Kindern positiv und mit Leichtigkeit reden?
 
Hier erfährst du hilfreiche Tipps, wie deine Kinder dich verstehen und wie du deine Kinder besser verstehst. An konkreten Beispielen schauen wir, was typische Fehler sind und wie wir als Eltern kindgerechter kommunizieren können. 
 
Außerdem bekommst du eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern.
 
Die „Mit Kindern kommunizieren“-Thementage finden vom 13.-15.02.2020 statt. Jeden Morgen bin ich dafür in der Gruppe „liebevoll Familie leben“ 10:00 Uhr live für dich da.
 
Einfach in der Gruppe anmelden und dabei sein 😊
 

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person, Haare und Text „gemeinsam mit anderen Mamas durch den Lockdown Herenshande liebevoll Familie leben 4 Wochen für Dich & Deine Nerven Aulinee finden Austauschen“

Die meisten Mamas aus meinen Kursen gehen davon aus, dass der Lockdown verlängert wird und ich ehrlich gesagt auch... dies bedeutet, dass weiterhin Kinder, Arbeit, Haushalt, emotionale und äußerliche Einschränkungen zu managen bleiben.
Aus meiner Arbeit und meinem eigenen Alltag aus dem ersten Lockdown weiß ich, dass unsere Mama-Ressourcen mit jedem Tag und mit jeder Woche etwas weniger werden, wenn wir uns nicht darum sorgen, und irgendwann nicht mehr können und nur noch meckern.
 
Genau das möchte ich mit diesem Online-Kurs für und mit euch verhindern. Daher wird es vor allem darum gehen:
 
AUSTAUSCH
AUFTANKEN
LÖSUNGEN FINDEN
&
MEINE BEGLEITUNG
 
Durch die Gemeinschaft mit anderen Mamas in der Messenger-Gruppe hast du jederzeit die Möglichkeit schwierige Situationen zu teilen und Rückhalt zu finden oder bei anstrengenden Momenten aufzutanken bzw. diesen Tank stetig durch den Austausch, meine Begleitung und meine täglichen Inputs für deine Mama-Fürsorge zu füllen.
Einmal wöchentlich treffen wir uns live per Videocall und können die Woche gemeinsam ausklingen lassen, reflektieren und Lösungen im Gespräch finden.
 
Am 02.01. starten wir mit einem Videocall zum Kennenlernen und Termine abstimmen.
UND DAS BESTE: du kannst erstmal drei Tage reinschnuppern und musst erst dann bezahlen!
 
und DAFÜR BEKOMMST DU:

- eine Gruppe mit Mamas, die sich austauschen möchten
- 4 Wochen Begleitung durch den Alltag im Lockdown
- tägliche Morgenimpulse in der Messenger Gruppe zu Empowerment, Entspannung, Reflexion und Selbstfürsorge
- pädagogische Begleitung mit 24h-Antwortgarantie auf Fragen an mich
- 1x wöchentlicher Gruppen-Treff per Video
 
KOSTEN:
Der Kurs kostet 127 Euro.
 
Anmeldung

per Facebook-Nachricht bei Herzensbande

über familienberatung@herzensban.de
über 0176-63702877
oder unser Kontaktformular am Rand (Desktopversion)
 
Melde dich jetzt an!
Ich freu mich auf dich und auf eine wunderbare Zeit mit vielen positiven und nahen Momenten mit dir!
 
Deine Anne
 

 

 

Von der Baby- zur Kleinkindzeit

Mama-Kind-Kurs

 Du bist Mama und mit deinem Baby in Elternzeit?

Du wünschst dir Kontakt zu anderen Mamas und Spielspaß für deinen Schatz?

Du merkst, dass dein Baby mobiler, aktiver und willensstärker wird und fragst dich, was die Kleinkindzeit wohl so für euch bereithält?
Dann bist du in meinem Mama-Kurs genau richtig.

In gemütlicher Runde mit Angeboten und Liedern kann dein Kind spielen und du andere Mamas treffen. Dabei erfährst du in den 6 Terminen

6 wichtige THEMEN für eine entspannte und bedürfnisorientierte Kleinkindzeit:

>>>Entwicklung in der Kleinkindzeit/ Autonomiephase: Wutanfälle begleiten/ Kindgerechte Kommunikation/ Geschwisterstreitigkeiten/ Vereinbarkeit & Arbeitsteilung/ Kita-Eingewöhnung<<<


Ich freue mich schon jetzt auf dich und dein/e Kind/er!
Melde dich und erfahre wann und wo die nächsten Kurse starten.

Anmeldung

per Facebook-Nachricht bei Herzensbande

über familienberatung@herzensban.de
über 0176-63702877
oder unser Kontaktformular am Rand (Desktopversion)


Kosten: 85 Euro (
6 Termine á 75 min)

Nächste Starttermine:
14.10.2020 (Hebammenpraxis Dresden-Plauen), 
9.11.2020 (Krümelland Wilsdruff), 
2.12.2020 (Hebammenpraxis Dresden-Plauen)
-----------------------------------------------------------------------------------
 

 

 "Gemeinsam durch die Zwillingszeit"

Du hast Zwillinge und wünschst dir mehr Austausch mit anderen Zwillingsmamas? Deine Zwei sind 3 – 8 Monate alt und stellen deinen Alltag auf den Kopf?  Du wünschst dir Spielspaß für deine Zwillinge und Input zu spannenden Babythemen für dich?

Dann bist du in meinem Kurs genau richtig! Ich bin selbst Zwillingsmama und weiß welche Themen dich herausfordern. Für die Kleinen gibt es jede Woche liebevolle und neue Spielideen.

Ab 27.11.2020 um 12:15 – 13:30 Uhr

geht es los.

In gemütlicher Runde mit Angeboten und Musik kann dein Kind spielen und du andere Mamas treffen. Dabei erfährst du in den 6 Terminen 6 wichtige THEMEN für eine entspannte und bedürfnisorientierte Zwillings-Babyzeit:

>>>Schlafentwicklung/ Bewegungsentwicklung/ Beikoststart/ Ja-Umgebung/ Identitätsentwicklung bei Zwillingen/ Überforderung und Entlastung<<<


Ich freue mich schon jetzt auf dich und deine Kinder!
Melde dich gleich an und schnapp dir einen der Plätze im Kursraum.

Anmelden kannst du dich bei mir:
Anne Siedentopf

Ich freue mich schon jetzt auf dich und dein/e Kind/er!
Melde dich und erfahre wann und wo die nächsten Kurse starten.

Anmeldung

per Facebook-Nachricht bei Herzensbande

über familienberatung@herzensban.de
über 0176-63702877
oder unser Kontaktformular am Rand (Desktopversion)


 

 
»Hörst du endlich mal!«

Wie oft kann man einen Satz wiederholen? Wie kannst du mit deinen Kindern auf Augenhöhe und mit Leichtigkeit reden?

Hier erfährst du hilfreiche Tipps wie deine Kinder dich verstehen und wie du deine Kinder besser verstehst. An konkreten Beispielen schauen wir, was typische Fehler sind und wie wir als Eltern kindgerechter kommunizieren können. Außerdem werde ich eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation für euch geben.

Die „Mit Kindern kommunizieren“-Thementage finden vom 9.-11.10.2020 statt und ich bin dafür in meiner Gruppe „liebevoll Familie leben“ jeden Tag 9:30 Uhr live.

Einfach in der Gruppe anmelden und dabei sein 😊


👇👇👇
https://www.facebook.com/groups/2462285767387459

 
 

 

Online-Kurs: Mama-Kurs goes online

 
"Gemeinsam durch den Alltag und gemeinsam wachsen"
 
Inspiriert durch die Themenwoche in meiner Gruppe biete ich einen Kurs an, der dich und andere Mamas 4 Wochen in deinem Familienalltag begleitet: alltagsnah, unkompliziert und bedürfnisorientiert.
 
In einer kleinen Gemeinschaft von Mamas tauschst du dich in einer Gruppe direkt und für dich zeitlich passend aus.
 
Montags bekommst du ein Video von mir zum Wochenthema, dann ist ausprobieren und austauschen angesagt und Ende der Woche gibt es einen gemeinsamen Gruppen-Videotermin zum Fragen stellen, reden und gemeinsamen Austauschen.
Kommen in den nächsten Wochen also Stress, Streit und Überforderung auf, bist du nicht allein, sondern begleitet von mir und anderen Mamas.
 
Die Themen sind:
👉Verantwortung/ Selbstreflexion – also was denken und sagen wir
👉Kindgerecht kommunizieren – wir können wir das anders sagen und so dass die Kinder das verstehen
👉Kooperation/ Lob, Strafe, Schimpfen
👉Selbstbestimmung/ Grenzen 
 
Die ganze Zeit über bist du also in einer Gruppe mit Mamas, die genau diesen bedürfnisorientierten Weg gehen möchten, und du bist/ ihr werdet von mir begleitet. Ich freu mich drauf! 
 
Und diese umfassende, geniale Zeit gibt es zum familienfreundlichen Preis von 39€🌟💪

Melde dich jetzt an! Ich freu mich auf dich 💝

Anmeldung

per Facebook-Nachricht bei Herzensbande

über familienberatung@herzensban.de
über 0176-63702877
oder unser Kontaktformular am Rand (Desktopversion)

Nächster Termin:

2.11.2020 ONLINE

 



Wie viel Erziehung braucht mein Kind?


Kooperation oder Gehorsam



Inhalt

Ihr möchtet Wutanfällen verständnisvoll begegnen und im Alltag liebevoll mit euren Kindern umgehen? Ihr habt manchmal Zweifel, ob die klassische Erziehung nicht doch besser ist und die ältere Generation "Recht hat"? Ihr habt Fragen zu bedürfnisorientierte „Erziehung“, die ihr in gemütlicher Runde stellen wollt oder davon noch gar nichts gehört?

Dann freu ich mich auf euch :)

Ich möchte mit euch ganz praktisch auf die Umsetzung von Erziehung und "Beziehung statt Erziehung" im Alltag schauen. Was sind Vor- und Nachteile? Wie kann es bedürfnisorientiert gelingen? Welche Fragen habt ihr aus eurem Alltag mit kleinen Kindern?

Es wird ganz gemütlich (ca. 6 Teilnehmer), kommunikativ und familiär (es gibt eine Spielecke im Zimmer und ihr könnt als Paar Rabatt bekommen).

Bitte plant hintenraus lieber noch 15 Minuten länger ein :)

Ich freue mich auf einen schönen Nachmittag mit euch!

Anmeldung


per Facebook-Nachricht bei Herzensbande

über familienberatung@herzensban.de
über 0176-63702877
oder unser Kontaktformular am Rand (Desktopversion)

Infos


2 h

Bezahlung: bar vor Ort

Kosten: 45 Euro (60 Euro für Paare)



Noch mehr Einblick in den Elternkurs, könnt ihr in meinem Blogartikel "Beziehung statt Erziehung" bekommen :)

Bis dahin, eure Anne Siedentopf


 

>> Noch mehr Termine findest du hier <<

Keine Kommentare:

Kommentar posten