Samstag, 14. August 2021

Den Übergang zur Schule gelassen und liebevoll begleiten

 

Wie können wir den Übergang zur Schule gut begleiten? Darum soll es heute im Blog gehen und der erste große Schritt ist wahrscheinlich schon bei den meisten passiert: der Abschied von der Kita. Im besten Fall wurde dein Kind von seiner Gruppe und den Erzieher*innen wundervoll verabschiedet und bestimmt wurde bei vielen schon mit der Planung der Feier begonnen.

1. Gemeinsam Vorbereiten

Dies ist auch mein erster Tipp. Nämlich die noch offenen Punkte gemeinsam anzugehen: ein Outfit auszusuchen, zu basteln oder auch das Essen vorzubereiten. Das kann helfen die Aufregung zu senken und vor allem durch die Teilhabe an den Vorbereitungen das Selbstbewusstsein zu stärken.

2. Bücher lesen

Einer meiner Lieblingstipps ist das Einbeziehen von Kinderbüchern. Es gibt so viele tolle Bücher für Kinder zu allen Themen und auch für den Schulstart kann das Vorlesen Kindern helfen. Dadurch können sie einen ersten Einblick erhalten, was Schule bedeutet. Denn für sie ist das wie eine leere Tafel. Sie sehen die Tafel (Schulgebäude), aber nicht was man damit machen kann. Das Vorlesen kann somit Wissen zur Beruhigung und zur Vermittlung von Vorstellungen geben und dadurch Halt und Sicherheit vermitteln in dieser aufregenden Zeit.

3. Die Schule besuchen

In der Schule vorbeigehen, in der Vorbereitungswoche den Lehr- und Hortkräften Hallo sagen, den Schulweg ablaufen oder von der Schule schon mal ein paar Fotos für zu Hause machen kann auch den Übergang erleichtern. Denn je weniger ganz unbekannt und neu ist, desto mehr kann das Kind sich auf andere Eindrücke und Informationen konzentrieren. Desto leichter fällt ihm dann dementsprechend der Start.

4. Eigene Erinnerungen teilen

Dies ist mein wichtigster Tipp, wie ich finde. Auch in der Übergangszeit bei uns gerade mit dem Herzmädchen hat das Erzählen meiner Schuleinführung und meiner Erinnerungen an die Grundschulzeit viel geholfen. Fotos anschauen und über eigene Erfahrungen sprechen lässt das Kind erkennen, dass auch wir Eltern in der Schule waren, was es erwartet und dass es sich freuen darf. Dabei kann die Freude gestärkt und die Aufregung gesenkt werden. Ergänzend können auch Großeltern, Tanten oder Onkel befragt werden.

5. Aufregung und Ängste

Aufregung und Ängste gehören zu jedem neuen Lebensschritt dazu und helfen den Kindern diesen Schritt zu gehen. Zu große Ängste und Aufregung können natürlich auch hinderlich sein, weshalb alle Tipps eben für einen gelasseneren Übergang helfen sollen. Um das Thema Angst insbesondere zu besprechen, kann es für Kinder hilfreich sein, wenn wir wieder eigene Erfahrungen mit diesem Thema teilen. So können wir unseren Umgang und unseren Tipp mit dem Beginn einer neuen Arbeitsstelle oder Aufgabe mit unserem Kind teilen und so vermitteln: Unsicherheiten sind normal und gleichzeitig gibt es Tools die uns dabei helfen können. Dadurch erfahren die Kinder, dass sie nicht allein sind und beginnen bestenfalls  über ihre Ängste und Unsicherheiten zu reden.

6. Der Schultag

Die ersten Schultage werden eine besondere Erfahrung mit vielen Eindrücken und zum Teil sehr vielen Informationen sein. Um auch hier die Kinder mit mehr Sicherheit starten zu lassen, können wir zum Beispiel gedanklich im Gespräch mit dem Kind einen Schultag durchgehen oder auch Schule zu Hause spielen.

7. Die erste Zeit

Mein letzter Tipp bezieht sich auf die Hortzeiten und Gestaltung der Freizeit nach der Schule. Hier empfehle ich, wenn es möglich ist, die Stunden in der ersten Zeit zu reduzieren und die Kinder zeitig abzuholen. Auch am Nachmittag ist es gut, wenn Zeit zur Verarbeitung und zum zur-Ruhe-Kommen bleibt. Verabredungen oder Erledigungen möglichst um ein paar Tage zu verschieben und lieber viel Kuscheln, Lesen, Spielen und zu Hause sein.

Welche Tipps fallen dir noch ein?

Und wer mehr zur Kommunikation mit Kindern lernen möchte, kann sich für meinen kostenfreien Workshop „Kindgerecht Kommunizieren mit der Gewaltfreien Kommunikation“ am 1.9.21 teilnehmen.  Klicke hier und melde dich an!

Deine Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen